Fragmente

View Original

Wer bringt mich jetzt zu den Anderen von Die Höchste Eisenbahn.

Die Fracht der Fragen.

Was passiert, wenn du es passieren lässt? Was passiert, wenn du einfach anfängst? Was passiert, wenn du loslässt? Warum läufst du weg, wenn du gar nicht weißt, wohin? Wer bleibt nüchtern? Warum kannst du dich einfach nicht entscheiden? Warum so düster? Woran glaubst du? Waren wir zu langsam? Hast du wirklich überlegt oder hast du genau nachgedacht? Wo wärst du lieber als hier?  Warum bist du immer dagegen? Wieso beschwerst du dich nie? Woher kennen wir uns? Und was geht das die anderen an? Warum nehmen wir immer, was wir kriegen können? Wieso bist du so ängstlich?

Wer legt das Zeug in die Regale? Wer schüttelt so lange den Kopf, bis er ihm abfällt? Wer gießt die Formen, die dir sagen, wie du sein musst? Wo kommen die hin, die sich verlieren? Wer zieht das Pech an, als wäre es eine Hose oder ein Hemd? Wer sagt „Bis gleich“, wenn er für immer gehen will?

Muss denn alles so weh tun? Wann kommst du endlich an? Wieso versteht dein Vater dich nicht? Wieso bleibst du nie stehen? Wieso geht alles zu Ende? Holst du Anlauf oder bist du verwirrt? So lange liebst du mich schon? Wer legt die Leitungen durchs Meer? Wo bist du zuhause? Warum wirst du immer noch rot, wenn du „Ich liebe dich“ hörst?

Warum bist du so rastlos? Warum steckt der Schlüssel schon wieder von innen? Warum kriegst du einfach nichts auf die Reihe? Wieviele Scheiben Brot sind ein Liter Bier? Und was, wenn ich überhaupt nicht erwachsen werden will? Das ist deine Antwort? Und wer zur Hölle sind Lisbeth, Louie, Kette, Timmy und Tillmann? Wieso geht Leben nicht alleine? Und wer bringt mich jetzt zu den Anderen?

Wie klingen Alltagskurzgeschichten von Heute im Yachtrock-Gewand der 80er, die mit DX7 Synthies, Juno Pads, Motown-Streichern und deutschen Texten erzählt werden? Wie klingt es, wenn Calypso, Bongos und Dream Pop besser harmonieren als Karamelleis mit Fleur de Sel?  

Dann hören Sie "Wer bringt mich jetzt zu den Anderen", den Zweitling von Die Höchste Eisenbahn. Der ist einfach passiert. Als sich die Multiinstrumentalisten Moritz Krämer, Francesco Wilking (Tele), Felix Weigt (Spaceman Spiff, Kid Kopphausen Band) und Max Schröder (Tomte, Der Hund Marie) ohne Produzent und ohne Konzept im eigenen Studio einschlossen. Aus einem Beat wurde eine Melodie wurde ein Text wurde ein Album. Ein Album über Menschen. Denen wir Fragen stellen. Die uns Fragen stellen. Die wir manchmal beantworten können. Die wir oft nicht verstehen. Ein Album über die simplen und verzwickten Dinge, die jeden Tag passieren. Die sich mal so und mal so anfühlen. Mal mit dem Kopf im Himmel und mal im Sand. Erzählt in kleinen Anekdoten, Kurzgeschichten und Gedankenspielen im bunten Sonntagskleid der Popmusik. Die Wendungen des Lebens in mannigfaltige musikalische Ausdrücke übersetzen. Mit Melodien, die höher schwingen als du schaukeln kannst, wenn du betrunken auf dem Heimweg dem Spielplatz vorm Wohnblock einen Besuch abstattest. 

"Wer bringt mich jetzt zu den Anderen?" ist bei Tapete Records erschienen. Wir empfehlen den legalen Erwerb der Platte. Die Höchste Eisenbahn wird am 17. November in den Wagenhallen zu Stuttgart eine Schau zum Besten geben. Wir empfehlen das Beiwohnen.