Fragmente

View Original

Aushang: TransCentury Update No. 3

Nirgendwo in Leipzig.

Leipzig ist das neue Berlin. So sagen viele, doch so meint es in Wirklichkeit, tief drinnen, niemand wirklich. Denn, vorneweg, Leipzig muss nicht Berlin werden. Leipzig soll Leipzig bleiben. Aber was mit dieser Banalität an Satz (nicht zu sprechen von der Banalität der Formulierung xy ist das neue za) oft mitschwingt, ist freilich die Frage nach dem Angebot an künstlerischen Ergüssen. Und darin ist, bitte entschuldige Leipzig, Berlin nach wie vor nicht zu toppen. Bisher.

Denn das TransCentury Update, gestartet von der Initiative Musik gGmbH, pfeift auf diese Feststellung und organisiert zum mittlerweile dritten Mal ein Festival, das dem Einheitsbrei in Sachen Musik, Kunst und Diskussion konsequent entsagt. Künstlerische Ausprägung ist fluide und mannigfaltig, genau wie der Austragungsort des Festivals. Denn es gibt nicht nur einen, sondern vier: Conne Island, UT Connewitz, Ilses Erika und die Kinobar Prager Frühling. Wir empfehlen Ihrem toten Herzen, dort zwischen dem 16. und 18. November hin und her zu wanken und Ihre Scheuklappen zwischen leeren Gläsern auf der Straße zu verlieren. Der November ist ohnehin der beste Zeitpunkt, um über das Jahr antrainierte Altlasten loszuwerden. Nirgendwo in Leipzig findet man sonst ein Festival, das allein zum Warm-Up die grandiosen Idles bucht.

Und da das Line-Up mit so unterschiedlichen wie gleichsam spannenden Künstlern aufwartet und eine Empfehlung unsererseits folglich nicht nur eine Beleidigung an Ihren eigenen Geschmack und Ihr eigenes Urteilsvermögen wäre, sondern auch an die stilistische Abstimmungskunst der Festivalorganisator*innen, listen wir, egoistisch wie wir sind, zuerst das komplette Line-Up auf und dann einfach unsere persönlichen Favoriten als YouTube-Videos. Ihre eigenen kennen Sie ja entweder selbst oder machen sich dort gefälligst selbst neue. Man muss ja nicht alles für Sie tun. Außer natürlich, Ihnen die allerwichtigsten Links zum Festival zu kredenzen. Hier bekommen Sie Tickets. Hier finden Sie das Facebook-Event. Und hier die Website zum Festival.

16.11.2018
UT Connewitz (doors: 7.30 pm):
Kikagaku Moyo
Klaus Johann Grobe
Orchestra of Spheres
TANZCAFÉ ILSES ERIKA (doors: 11.59 pm):
Gewalt Band


17.11.2018
UT Connewitz (doors: 7 pm):
Crack Cloud
Ought
U.S. Girls
Conne Island (doors: 10.30 pm):
Dream Wife
Unknown Mortal Orchestra
WaqWaq Kingdom


18.11.2018
Kinobar Prager Frühling (start: 4 pm)
Denken Sie Groß - Musikvideos zwischen Post-YouTube und Retromania. Kurzfilmrolle & Lecture von Jessica Nitsche.
UT Connewitz 
Andromeda Mega Express Orchestra
Mario Batkovic - Official